HERZ ABC

Medizinische Fachbegriffe erkläre ich Ihnen im Rahmen Ihrer Diagnose immer persönlich und leicht nachvollziehbar.

Zur ersten Orientierung habe ich meinen Patienten die am häufigsten fallenden Begriffe aus der Herz- und Gefäßmedizin in einer kleinen Übersicht zusammengestellt.

Angina Pectoris (Stenokardie)

... bedeutet Brustenge und ist ein unmittelbar auftretender Schmerz in der Herzgegend, der durch eine vorübergehende Durchblutungsstörung des Herzens ausgelöst wird. Die Angina Pectoris ist ein Symptom, das durch eine Herzerkrankung ausgelöst werden kann.

Blutarmut (Anämie)

... wird der Mangel an rotem Blutfarbstoff genannt. Blässe, Leistungsminderung, Konzentrationsschwäche und eine erhöhte Anfälligkeit für Infekte sind häufige Symptome. Die Ursache jeder Blutarmut sollte unbedingt abgeklärt werden.

Bluthochdruck (Hypertonie)

... ist eine sehr häufige Gefäßerkrankung. Der Druck, den das Blut bei jedem Herzschlag auf die Gefäße ausübt, ist dabei zu hoch. In verschiedenen Körpersystemen kann ein Bluthochdruck entstehen. Am häufigsten ist die arterielle Hypertonie, der Bluthochdruck im Gefäßsystem.

Broken-Heart-Syndrom (Stress-Kardiomyopathie)

liegt in sieben Prozent aller unklaren Herzbeschwerden vor. Stress oder persönliche Verluste können Symptome auslösen, die einem klassischen Herzinfarkt ähneln. Ein Herzinfarkt liegt aber nicht vor - vielmehr ist es eine stressbedingte kurzzeitige Lähmung des Herzmuskels, die nicht lebensgefährlich ist. Mit Anti-Stresstherapie und der Behandlung mit Alpha- oder Betablockern kann sich das Herz wieder vollständig regenerieren. In meiner Praxis konnte ich schon einige Fälle erfolgreich behandeln.

Zum Video

Herzmuskelschwäche (Herzinsuffizienz)

… bezeichnet eine schwere Erkrankung, bei der das Herz nicht mehr in der Lage ist, den Körper ausreichend mit Blut und Sauerstoff zu versorgen. Eine umfassende Therapie ist notwendig.

Herzklappenerkrankungen (Aortenstenose oder Mitralinsuffizienz)

… behindern den normalen Blutfluss im Herzen. Eine Herzklappe kann entweder verengt sein oder nicht mehr richtig schließen. In beiden Fällen kann dies zu einer Verdickung der Herzmuskulatur oder Erweiterung der Herzkammer führen und die Gesundheit des Patienten stark einschränken.

Herzrasen (Tachykardie)

... oder einen spürbar schnelleren Pulsschlag kennt fast jeder Mensch in stressigen Situationen. Herzrasen kann aber auch Hinweis auf eine Herzerkrankung oder Erkrankung der Schilddrüse sein und sollte immer medizinisch abgeklärt werden.

Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie)

... sind Behinderungen der normalen Herzschlagfolge. Das Herz gerät aus dem Takt. Ursache kann eine Beeinträchtigung der Erregungsbildung und – leitung im Herzmuskel sein, die behandelt werden muss.

Koronare Herzerkrankung

… ist eine chronische Erkrankung des Herzens, die durch Veränderungen der Herzkranzgefäße (Koronararterien) ausgelöst wird. Diese Veränderungen führen zu einer zunehmenden Verengung der betroffenen Arterien und können Durchblutungsstörungen des Herzmuskels auslösen.

Luftnot (Dyspnoe)

… führt bei Betroffenen zum unangenehmen Gefühl, zu wenig Luft zu bekommen. Erstickungs- und Todesängste sind die Folge. Die Ursache für Luftnot kann in den Atemwegen liegen aber auch durch Herzschwäche oder Blutarmut ausgelöst werden. Eine ärztliche Abklärung ist notwendig.

Schlaganfall (Apoplex)

… bezeichnet eine unmittelbar auftretende Erkrankung des Gehirns, die zu einem Ausfall des zentralen Nervensystems führen und die Blutversorgung des Gehirns einschränken kann. Ursachen sind oft durch Blutgerinnsel oder Gefäßverkalkung verstopfte Blutgefäße. Bei jedem Verdacht auf einen Schlaganfall sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden.

Wenn Sie einen individuellen Check-up wünschen, erhalten Sie von uns Ihr persönliches Check-Heft, in dem all Ihre Untersuchungen eingetragen werden.

Allgemeine Informationen zur Praxis

• Praxis-Broschüre